EHZZ                          Informationen zur Musikgeschichte
START
EHZZ
Weitere
Instrumente
Technik
Links
Allgemeines
Datenschutzerklärung
Impressum



Allgemeines

Musikhistorie - Allgemeines

Diese Seiten von MUSIKHISTORIE.DE verfolgen keine wirtschaftlichen Ziele. Es geht nicht darum, Werbung für irgendwelche Tonträger oder Vertriebswege von Medien zu platzieren. Ebenso soll mit diesen Seiten kein Sponsoring für heute noch existierende Bands oder Interpreten gemacht werden.
Hier werden im Laufe der Zeit vor allem Komponisten, Produzenten, Produktionsgemeinschaften sowie auch Bands und Interpreten vorgestellt, die in der Vergangenheit (vornehmlich in der Zeit zwischen ca. 1950 und 1990) 
mehr im Hintergrund wirkten, die aber durchaus hochinteressante Titel hervorgebracht haben. Dabei zählen überhaupt nicht, wie heute sonst sehr oft üblich, Bekanntheits- oder "Promi-" Grad oder Schlagzeilentauglichkeit, sondern rein musikalische Aspekte. Auch Absatzzahlen von verkauften Tonträgern, grandiose Konzerte / Aufführungen oder frühere Auszeichnungen spielen hier überhaupt keine Rolle.

Ein Großteil des Inhaltes beschäftigt sich derzeit vorwiegend mit der früheren Produktionsgemeinschaft EMP / EHZZ (aus Bonn), die von 1976 bis 1985 existierte, weil einerseits hier ein direkter Zugang der Autoren dieser Seite besteht, da sie selbst an dieser Produktionsgemeinschaft beteiligt waren und weil andererseits dieses Betätigungsfeld durch die enorme Vielfalt von EHZZ viel Stoff für eine rückwirkende Berichterstattung hergibt. Zudem soll damit ein wenig dem Vergessen dieser interessanten Produktionsgemeinschaft und dieser interessanten Zeitspanne entgegengewirkt werden.
Im Laufe der Zeit wird jedoch zusätzlich der Anteil der Berichte über andere Produzenten, Komponisten u.s.w. zunehmen. Zunächst wird dieser Bereich in der Rubrik "Weitere" aufgeführt, im späteren Verlauf sind jedoch, besonders für solche, über die umfangreiche Daten vorliegen, ähnlich wie bei EHZZ, eigenständige Seiten vorgesehen.